Um die Welt auf dem Längengrad 8° 34' Ost — Tag 5

KjG Radevormwald
2 min readJul 1, 2022

Der Titel zu unserem fünften Tag lässt wieder großes hoffen, oder? :)

Wir wurden heute viel zu früh geweckt, aber immerhin wurde uns ein spannender Ausflug, mit Freizeit zum selbst erkunden, versprochen. Mit dem Bus sind wir gegen 9:00 Uhr Richtung Bremerhaven aufgebrochen und konnten nach 40 Minuten bereits den Hafen und das riesige Klimahaus erblicken. Einige dachten, das Klimahaus sei ein Boot. Über eine lange Brücke kamen wir in die große Halle und waren bereits jetzt stark beeindruckt.

Nach einer kurzen Einführung mit Film durften wir uns selbst in Kleingruppen auf die “Reise” begeben und jeden Raum, welcher nach unterschiedlichen Ländern/Kontinenten gestaltet war, erkunden. Hierbei haben wir uns auf dem Längengrad 8° 34' Ost fortbewegt. Gestartet sind wir hier in der Schweiz. Dort sind wir durch den kalten Gletscher gewandert, weiter durch Sardinien aus der Sicht eines kleinen Insekts, haben im Sand im Niger gespielt, sind in Kamerun über Hängeseilbrücken geklettert, mit kühlem Kopf durch die Antarktis spaziert, die Unterwasserwelt von Samoa bestaunt, die Klimaauswirkung auf Alaska sehen können, sowie Ebbe & Flut auf der Hallig erlebt. Anschließend durften wir die übrigen Ausstellungen und Mitmach-Räume selbstständig erkunden.

Zum Mittag haben wir vor Ort gegessen und bis zur Rückfahrt, in unseren Gruppen Bremerhaven unsicher gemacht. Quizfrage: Wie viele Kinder sind auf der Rückfahrt müde eingeschlafen? :)

Nach dem Abendessen wurden wir dann mit einem entspannten Kinoabend überrascht. Wir durften Silent Hill gucken! :D Spaß, wir haben Zoomania gesehen. Anschließend gab es noch etwas Freizeit, bevor wir eeeeendlich schlafen durften.

--

--

KjG Radevormwald

Katholische junge Gemeinde St. Marien — Radevormwald